LebensGut Verlag

Werte und Ziele

Der LebensGut Verlag will Frauen an ihre Macht erinnern und sie ermutigen, diese anzunehmen und zu leben.
Wer Kinder erzieht, hat die Macht zu bestimmen, wie Kinder die Welt sehen und sich darin bewegen.
Wenn Frauen ihre Körper annehmen und wertschätzen, werden Energien frei, um die eigene Lebensrealität zu gestalten.

Sie können dann klar benennen, was sie wollen und was nicht. Was sie z.B. bei Geburten unterstützt und was sie behindert.
Dann wird Frauen klar, dass sie jetzt anders handeln müssen, wenn sie eine andere Zukunft wollen.
Eine Zukunft, die lebenswert ist für Mensch, Tier und für alle Naturwesen.

Wir setzten uns für eine Balance der weiblichen und männlichen Qualitäten ein, weil uns Menschen erst alle Qualitäten zur Verfügung stehen, die wir für unser Leben brauchen, wenn weibliche Energie und männliche Energie entfaltet ist. Dann können wir sie gezielt einsetzen, sie spielerisch ausprobieren und dadurch auch unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten entdecken. So fällt es immer leichter, intuitiv den passenden oder erfolgversprechendsten Weg zu wählen. Denn wenn der weibliche und männliche Pol in Balance sind, können wir ihn einfacher an die Erfordernisse der Situation anpassen.

Jeder Mensch – also Frauen, Männer und diverse Personen –  besitzt in sich einen weiblichen und einen männlichen Pol mit scheinbar gegensätzlichen, sich ergänzenden Qualitäten.

Die weibliche Energie steht für Geschehen lassen, Empfangen, Empathie, Mütterlichkeit, Hingabe, Loslassen können, passiv sein und aus der Ruhe agieren. Man ordnet ihr auch die Kreativität, die Intuition und das Wahrnehmen der inneren Stimme zu.

Die männliche Energie ist aktiv, tatkräftig und zielgerichtet. Sie bringt uns in Aktion, verleiht Durchsetzungs- und Führungskraft, stärkt den Kampfgeist, das nach Außen gehen und unterstützt den Impuls und die Energie, um seine eigenen Ideen und Pläne umzusetzen.
 
Im Alltag brauchen und nutzen wir beide Qualitäten. Dabei ändert sich das Zusammenspiel der männlichen und weiblichen Anteile in jedem Moment und von Situation zu Situation. Die Verteilung hängt auch vom Temperament und dem Wesen des einzelnen Menschen ab.

Prägungen, Vorbilder (insbesondere von Mutter und Vater), Erziehung, die Tradition und Verhaltensweisen in der Familie, eigene Erfahrungen, Medien und die Gesellschaft beeinflussen die Entwicklung der männlichen und weiblichen Kraft in uns. Nicht selten hat dies zur Folge, dass Blockaden entstehen, ebenso Verhaltens- und Glaubensmuster, die einschränken und unseren Erfolg und unsere Entwicklung behindern.

Zum Beispiel: Wenn jemand viele Ideen hat, sie aber nicht umsetzt, ist oft ein Teil der männlichen Kraft blockiert. Wenn Einfühlungsvermögen und Intuition fehlen, dann ist die weibliche Energie oft eingeschränkt.

Unsere Welt leidet seit Jahrzehnten an zu viel männlicher Energie, v.a. falsch eingesetzter toxischer Männlichkeit. Deshalb braucht es ein starkes, erneuertes Bewusstsein für die Qualitäten der weiblichen Energie.

Eine neue Sicht aufs Leben

In unserer Gesellschaft dominieren patriarchale Denkmuster und Strukturen. Dadurch werden Frauen auf bestimmte Rollen festgelegt und gleichzeitig wird Weiblichkeit abgewertet. Noch immer verdienen Frauen weniger, leisten mehr unbezahlte Sorgearbeit und weniger bezahlte Erwerbsarbeit. Die tradierten Rollennormen bestimmen auch heute noch die Geschichten, die in (Kinder-)büchern, Filmen und Serien erzählt werden. Die Hauptfiguren sind oft Männer, die in die Welt stürmen, während die Frauen lächelnd daneben stehen und dafür sorgen, dass es dem Mann und den Kindern gut geht.

Über mich: Walentina Sommer

Die wichtigste Reise meines Lebens

Als ich im Juli 2005 den Flieger betrat, um mit meinem Mann nach Bali zu fliegen, wusste ich noch nicht, dass diese Reise mein Leben für immer verändern würde. Wir waren beide seit vier Jahren selbstständig und unsere Arbeitstage waren sehr lang. Das Hamsterrad drehte sich immer schneller und ich hielt mich für erfolgreich, weil erfolgreiche Menschen ja viel zu tun haben. Auf Bali unternahmen wir nur wenig – unsere Arbeit hatte alle Energie aufgebraucht und wir verbrachten die Tage mit Lesen und Schlafen.

Blumenopfer für die Götter

Ein neuer Blickwinkel auf das Leben

Der Besuch der Grotte der Fruchtbarkeit, ein besonders heiliger Ort, war Ziel unseres einzigen Tagesausflugs. Als wir die Grotte betraten, mussten wir laut lachen. Überall standen Phallussymbole herum. Frauen brachten Blumenschmuck, um die Götter gnädig zu stimmen, damit ihnen ein Kind geschenkt würde. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Frauen bringen Blumenopfer im Tempel von Bali

Wir wollen das Tor zur Seele öffnen, für mehr Lebendigkeit von Körper, Geist und Seele.

Walentina Sommer
Valentina Sommer - Verlegerin im LebensGut Verlag

Die Beste im Hamsterrad

Das Leben kennt keinen plan

Nach der Rückkehr wurde ich krank und meine Ärztin mühte sich redlich, alles wieder ins Lot zu bringen. Die Krankheit verging und nur mein Appetit auf eingelegte, grüne Bohnen blieb.

Ansonsten hatte mich der Stress voll im Griff, denn eine Gesetzesänderung zum Jahreswechsel hatte große finanzielle Nachteile mit sich gebracht. Als Finanzberaterin gab ich mein Bestes, um möglichst viele Kunden darüber zu informieren und ihnen Alternativen aufzuzeigen.

Zwei Tage vor Heiligabend wurde dann durch einen Zufall offenbar, dass ich schwanger war und dies auch schon recht lange. Ich war bereits in der 20. Woche, d.h. die Hälfte der Schwangerschaft war bereits um und ich hatte nichts davon gemerkt.

Mein Denken, der Stress, mein Bemühen perfekt sein zu wollen und es möglichst allen recht zu machen, hatte dazu geführt, dass ich die feinen Signale und Veränderungen in meinem Körper nicht wahrnahm.

Pausen sind die Basis für den Erfolg

Seitdem sind viele Jahre vergangen und unsere Tochter ist nun ein Teenager. Als Selbstständige und Mutter habe ich gelernt, mit Pausen genauso in den Kalender einzutragen, wie andere Termine. Pausen sind sogar die wichtigste Grundlage für meinen beruflichen Erfolg. Sie sorgen dafür, dass ich mich selbst wieder spüre und mein Nervensystem zur Ruhe kommt. Dabei tanke ich auf, merke, was mir wichtig ist und was nicht. Ich komme in Kontakt mit meinen Bedürfnissen und mir, merke schnell, wenn ich im „Funktioniermodus“ bin, und was ich brauche, um mich wieder lebendiger zu fühlen. Das bindet mich an meine Intuition an und öffnet bei mir einen Raum für neue Ideen.

Neue Wege gehen

und meine persönliche Intention

Warum ich Ihnen das erzähle? Weil genau solch eine neue Idee in mein Leben fand, ich den LebensGut Verlag übernommen habe und ihn seitdem weiter entwickele.

Ich habe diesen Weg eingeschlagen, um einen Ausgleich in meinem Leben zu schaffen, zwischen dem sehr Rationalen der Finanzwelt und dem Gefühlvollen der Welt der Literatur.

Mit dem Verlag möchte ich möglichst viele Frauen dabei unterstützen, dass sie für sich eine bessere Balance finden zwischen ihrem Arbeitsalltag und den Zeichen, die der weibliche Körper zart aussendet. Die Veröffentlichungen sollen dazu beitragen, dass Frauen sich ihrer selbst bewusst sind und im Einklang von Körper, Geist und Seele leben lernen. Denn die weibliche Intuition ist eine starke Kraft, die in der Gesellschaft bisher viel zu wenig Raum und Anerkennung bekommt.