Selbstfindung nach einer Trennung

Trauma Coach und Debütautorin Jessica Zimmerer hilft dir mit ihren Tipps und diesem Text, dich nach einer Trennung selbst zu finden und nicht in Trauer zu zerfließen. Trauer ist wichtig, ebenso aber ein Neuanfang. Sie zeigt dir, wie du dich mit deinen Prägungen, alten Mustern und Gefühlen auseinandersetzen kannst. Die Trennung hat – trotz allem Schmerz, den du durchmachst – so das Potential zu einer Chance zu werden: Ein Sprungbrett hinein in ein neues Leben, ein Neuanfang und eine intensive Beschäftigung mit deinem wahren Selbst. Denn du bist es wert!

Die Trennung als Chance sehen – Stichwort Neuanfang

Eine Trennung ist immer schmerzhaft und herausfordernd. Wir sind Menschen, deren Grundbedürfnis es ist, sich zu binden. Die Gemeinschaft hat früher unser Überleben gesichert. Bindung bedeutete Sicherheit! Eine Trennung ist daher nie einfach. Sie betrifft unser tiefstes Grundbedürfnis nach Bindung.

Es ist wichtig, sich die Zeit zum Trauern zu nehmen. Dieses Gefühl da sein zu lassen und nicht zu unterdrücken. Dem Verlust Raum zur Verarbeitung zu geben. Gleichzeitig gibt es einen Unterschied zwischen die Trennung verarbeiten und in den Emotionen versinken. Du kannst den Gefühlen Raum geben und gleichzeitig es als etwas Positives sehen – ohne dich darin zu verlieren. Während du den schmerzhaften Gefühlen, wie Wut und Trauer Raum gibst kannst du es als positiven Schritt zum Weg in eine neue Zeit sehen. In einen Neuanfang.

Nach einer Trennung hast du vielleicht mehr Zeit. Bist vielleicht mehr für dich. Nimm dir diese Auszeiten und Ruhepausen ganz bewusst für dich. Natürlich darfst du dich auch ablenken. An erster Stelle steht immer: Höre auf dich und was du jetzt brauchst und nimm dir das, was dir gut tut. Was brauchst du gerade?

Gerade diese Auszeit bietet die Möglichkeit für einen Neuanfang und dich selbst nach der Trennung besser kennen zu lernen, deine Werte und Bedürfnisse zu reflektieren und deinen Selbstwert wieder aufzubauen.

Die Selbstfindung nach einer Trennung hat - trotz allem Schmerz, den du durchmachst - so das Potential zu einer Chance zu werden: Ein Sprungbrett hinein in ein neues Leben, ein Neuanfang

So stärkst du die Beziehung zu dir selbst

Die Zeit nach einer Trennung ist erst mal nicht leicht. Die erste Phase ist meist von Schock und Verleugnung geprägt, anschließend kommen häufig starke Gefühle hoch. Es dauert einige Zeit, bis man bereit für die Reflexion ist. Hier findest du noch weitere Informationen zu den einzelnen Phasen.

Wichtig ist auch hier: Mache dir keinen Stress! Gebe dir ausreichend Zeit. Sei einfühlsam und mitfühlend mit dir Selbst. Anstatt Selbstmitleid, gebe dir Selbstmitgefühl! Es ist alles in Ordnung. Es ist alles individuell. Sei sanft und liebevoll mit dir. Hör immer auf deine innere Stimme, wann du soweit bist, die Beziehung und dich zu reflektieren.

Hier sind einige Tipps, wie du die Beziehung zu dir selbst nach einer Trennung stärken kannst:

  1. Akzeptiere deine Gefühle: Erlaube dir, traurig, wütend oder verletzt zu sein. Es ist wichtig, deine Emotionen anzuerkennen und zu akzeptieren, um sie zu verarbeiten und weiterzugehen. Vielleicht findest du einen Weg, wie du die Gefühle raus lassen kannst. Vielleicht beim Schreiben, Zeichnen, Tanzen, Spazieren oder etwas anders? Was hat dir als Kind gut getan?
  2. Schau auf dich: Nutze die Zeit nach der Trennung, um dich auf dich selbst zu konzentrieren. Finde heraus, was dir Freude bereitet und was dich erfüllt. Verwöhne dich selbst und tue Dinge, die dir guttun. Würde dir ein Konzertbesuch deines Lieblingsmusikers gut tun? Oder ein Thermalbad Besuch? Brauchst du Kontakt zu deiner Familie und Freunden oder lieber Zeit alleine? Kommuniziere klar, was dir gut tut. Die meisten werden sicherlich Verständnis haben!
  3. Reflektiere über deine Beziehungsmuster: Nutze die Trennung als Gelegenheit, um deine vergangenen Beziehungen zu analysieren. Frage dich, welche Muster sich wiederholt haben und was du daraus lernen kannst. Dies hilft dir, in zukünftigen Beziehungen bewusster zu handeln.
  4. Setze klare Grenzen: Lerne, deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu erkennen und zu kommunizieren. Eine gesunde Beziehung erfordert gegenseitigen Respekt und Verständnis. Indem du deine eigenen Grenzen setzt, kannst du sicherstellen, dass deine Bedürfnisse erfüllt werden.
  5. Investiere in dich selbst: Nutze die Zeit nach der Trennung, um in deine persönliche Entwicklung zu investieren. Nimm an Kursen oder Workshops teil, die deine Interessen und Fähigkeiten fördern. Dies hilft dir nicht nur dabei, dich selbst besser kennenzulernen, sondern auch dein Selbstvertrauen zu stärken.
eine junge Frau mit blonden Haaren betrachtet nachdenklich, aber liebevoll ihr Spiegelbild: Die Beschäftigung mit sich selbst hilft ihr bei ihrer Selbstfindung nach einer Trennung.

Selbsterkenntnis: Was du durch die Selbstfindung für die nächste Beziehung lernen kannst

Die Selbstfindung nach einer Trennung ermöglicht es dir, wichtige Erkenntnisse für zukünftige Beziehungen zu gewinnen. Hier sind einige Lektionen, die du durch die Selbstfindung lernen kannst:

  1. Auf eigene Bedürfnisse achten: Indem du dich selbst besser kennenlernst, wirst du auch deine eigenen Bedürfnisse besser verstehen. Du wirst lernen, auf dich selbst zu achten und deine Bedürfnisse in einer Beziehung zu kommunizieren.
  2. Beziehung als gemeinsame Verantwortung: Eine gesunde Beziehung erfordert Engagement und Verantwortung von beiden Partnern. Durch die Selbstfindung wirst du erkennen, dass eine Beziehung nicht nur von einer Person getragen werden kann. Du wirst lernen, dass es wichtig ist, gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
  3. Klare Kommunikation: Die Selbstreflexion hilft dir, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Du wirst lernen, deine Gedanken und Gefühle klar und respektvoll auszudrücken. Dies ist entscheidend für eine gesunde und harmonische Beziehung.

Persönliche Erfahrungen „So habe ich nach der Trennung zu mir selbst gefunden“

Mich hat die Trennung zurück in meine Intuition gebracht. Zurück zu meinem wahren Selbst. Und zwar durchs Schreiben. Mir hat schon immer geholfen, wenn ich meine Gedanken und Gefühle formuliert, also in FORM gebracht habe und sie nicht wirr in meinem Kopf herum schweifen lassen habe.

Tiefe und auch schmerzhafte Gefühle haben bei mir bewirkt, dass ich schnelle und tiefgreifende Erkenntnisse hatte. Durch die starken Gefühle konnte ich wieder mehr auf mein Herz hören, aus dem Verstand rein ins Gefühl, in die Intuition kommen. Ich konnte wieder in mich hinein lauschen, mir Zeit für mich nehmen und endlich wieder spüren: Was tut mir wirklich gut? Was will ich eigentlich wirklich?

Ich habe nach einer Trennung gemerkt, dass es mir zwar nicht gut geht, weil ich über die verlorene Beziehung trauere und den Menschen auch vermisse. Aber gleichzeitig wusste ich tief in mir drin, dass es richtig war. Ich wusste, dass es keine Zukunft gehabt hätte und so konnte ich beide Gefühle da sein lassen. Die Trauer in etwas Positives umfärben. Es war richtig so und gleichzeitig traurig und schmerzhaft. Aber das war in Ordnung.

Wie gehe ich mit meinen eigenen Prägungen und Gefühlen nach einer Trennung um?

In einer anderen Trennung wiederum habe ich gemerkt, was ich für tiefe Prägungen und Muster habe. Ich habe gemerkt, dass ich häufig unbewusst gehandelt habe und so auch die andere Person verletzt habe. Ich habe viel über meine eigenen Strukturen gelernt und Raum und Zeit gehabt, alles aufzuschreiben, alles zu verarbeiten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dir einen Weg zu suchen, um mit deinen Gefühlen umzugehen. Hinter diesem Schwall an Gedanken und Emotionen liegt dein wahres Ich, dein wahres Selbst und das kennt immer die Antworten. Das fühlt, was richtig und falsch ist und es übersteht auch jede Trennung.

Einer meiner Trennungen und die darauffolgende Selbstreflexion habe ich in einem Roman verarbeitet, der auch für dich spannend sein könnte.
„Auf der Suche nach der wahren Liebe“, eine inspirierende Geschichte, die dir nach einer Trennung hilft, deinen Selbstwert und deine Selbstliebe zu stärken.

Wenn du das Gefühl hast, dich in einer Lebenskrise zu befinden, helfen dir diese Artikel zum Thema Neubeginn und Lebenskrisen überwinden.

Fotos von Cottonbro Studio

Schreibe einen Kommentar